Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen
2020 hätte das Jahr werden sollen in dem unsere Gemeinde ihre Geschichte groß feiert.
Ebergassing wurde vor 900 Jahren und Wienerherberg vor 840 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Anlässlich dieser Geburtstage waren viele Jubiläumsaktivitäten geplant, die leider der Corona-Pandemie zum Opfer fielen.
Da wir der Bevölkerung aber dennoch zeigen wollen, was wir erarbeitet haben, haben wir uns Alternativen – wie z.B. eine Plakatausstellung für Wienerherberg – überlegt.
Alternativen für unser Jubiläumsprogramm
Anstelle der geplanten Ausstellung „Die ältesten Ansichten von Wienerherberg“, welche 2020 im Kommunikationszentrum stattfinden hätte sollen, wurden ab Anfang März 2021 zuerst acht, danach zehn A1-Plakatständer in Wienerherberg aufgestellt, die einen Querschnitt durch die Geschichte des Ortes abbildeten.
Kurz und knapp präsentierten wir dort die Entstehung des Ortes, die Bedeutung des Namens, wichtige Institutionen, Betriebe und Personen sowie einen Einblick in das kirchliche und gesellschaftliche Leben.
Erster Standort für die Plakatständer war die Kirchengasse. Nach zwei Wochen wurden sie zum Kommunikationszentrum umgestellt, wo sie insg. drei Wochen lang standen. Zu guter Letzt waren die Plakate beim Kindergarten zu besichtigen.
Ortsgeschichte zum Nachlesen
Wer unsere Wanderausstellung im Zeitraum von 01.03. bis 18.04.2021 verpasst hat, kann sich die Ortgeschichte bequem nach Hause holen.
Einfach dem folgenden Link anklicken und das PDF downloaden.
Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen unserer historischen Zusammenfassung!
Mit freundlicher Unterstützung von ...
DIEHL Metering
Csebits